Häufig gestellte Fragen

Kann man darauf reiten?

Ist die mit Abstand am häufigsten gestellte Frage. Man lernt sie mit stoischer Gelassenheit zu ertragen und mit mal mehr, mal weniger Humor darauf zu antworten.

Verträglichkeit mit anderen Hunden, Kindern, Katzen…?

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass unsere Wolfshunde sich mit allen Hunden vertragen. Konflikte mit anderen Hunden versuchen sie grundsätzlich zu vermeiden. Gegenüber Kindern haben sie, obwohl sie bei uns in einem kinderlosen Haushalt wohnen, eine Engelsgeduld. Sie lassen sich bekrabbeln, untersuchen, Gänseblümchen hinter die Ohren stecken und mit Grashalmen füttern. Aufgrund des sehr unterschiedlich ausgeprägten Jagdverhaltens ist ein Zusammenleben mit Katzen nicht prinzipiell zu bejahen.  

Wie viel frisst ein Irish Wolfhound?

Gar nicht so viel wie manche bei der Größe annehmen. Die Futtermenge liegt ungefähr so hoch wie bei einem Schäferhund. Einzig in der Aufzucht ist der Wolfshund sicherlich anspruchsvoll und mit viel Sorgfalt zu ernähren.  

Die werden doch nicht so alt?

Wie bei allen großen Hunderassen ist die durchschnittliche Lebenserwartung mit ca. 8 Jahren leider nicht sehr hoch. Aber es gibt auch ältere Wolfshunde. Unsere Velvet hat das stolze Alter von über 11 Jahren erreicht. Wir versuchen durch gewissenhafte Anpaarung langlebige und gesunde Irish Wolfhounds zu züchten.